Unsere Leistungen

Als Facharztpraxis für Innere Medizin sind wir hausärztlich tätig. Das bedeutet, dass wir unsere Patienten in allen Gesundheits- und Krankheitsfragen betreuen, weitere Untersuchungen und Überweisungen an entsprechende Fachärzte organisieren und planen, die uns über ihre Untersuchungsergebnisse dann berichten. Aus diesem Grund führen wir als internistische Hausarztpraxis auch keine speziellen fachärztlichen Untersuchungen (beispielsweise Magenspiegelungen, Darmspiegelungen, Herzultraschall etc.) durch.

Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihre Gesundheit

Wir sind für Sie Ansprechpartner in allen Fragen der Gesundheitserhaltung, Krankheitsvorbeugung und Genesung oder Krankheitsbewältigung. Das geht oft über die rein organischen Beschwerden und ihre Behandlung hinaus. Dafür gehört für uns und unserem Team aber auch die Begleitung und Betreuung von Menschen am Ende des Lebens und beim Sterben dazu, ebenso die Zeit danach für die Angehörigen.

Wenn es medizinisch erforderlich ist, führen wir selbstverständlich auch Hausbesuche durch. Wir besuchen unsere Patientinnen und Patienten regelmäßig zu Hause und in Seniorenwohn- und pflegeheimen in Pforzheim. Unser Team führt Schulungen zu verschiedenen Themen wie Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck etc. selber durch oder vermittelt Seminare und gibt Ihnen auch gerne Informationsmaterial zu vielen Gesundheits- und Krankheitsthemen mit.

Durch spezielle Fort- und Weiterbildung werden in unserer Praxis schwerpunktmäßig in Pforzheim auch Patientinnen und Patienten mit HIV-Infektion, AIDS-Erkrankung und Hepatitis-Infektion behandelt und betreut.

Dies bedeutet auch die intensive Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachdisziplinen. Mit folgenden Organisationen, Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen:

• AIDS-Hilfe Pforzheim e.V.
  • Altenwohn- und pflegeheime
  • Arbeitsgemeinschaft Drogen
  • Badischer Landesverband gegen Suchtgefahren (blv)
  • Diakonisches Werk (Ehe- und Familienberatungsstelle, Suchtberatungsstelle, Erziehungsberatung)
  • Frauenhäuser
  • Gesundheitsamt
  • Hepatitis C-Selbsthilfegruppe
  • Hospizverein
  • Krankenhäuser und Ambulanzen in Pforzheim und dem Enzkreis
  • Lilith
  • Pflegedienste in Pforzheim und dem Enzkreis
  • Pro Familia
  • Rehabilitations- und Fachkliniken
  • Rettungs- und Hilfsdiensten
  • Sanitätshäuser
  • Tagespflegeeinrichtungen

Wenn Sie weitere Fragen zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten oder Krankheiten haben, fragen Sie uns und unsere Mitarbeiterinnen – wir helfen Ihnen gerne weiter!