• Schwerpunkte

Als Facharzt für Innere Medizin bin ich hausärztlich tätig. D.h. wir betreuen unsere Patienten in allen Gesundheits- und Krankheitsfragen, organisieren und planen weitere Untersuchungen und Überweisungen an entsprechende Fachärzte, die uns über ihre Untersuchungsergebnisse dann berichten. Aus diesem Grund führen wir als internistische Hausarztpraxis auch keine speziellen fachärztlichen Untersuchungen (z. Bsp. Magenspiegelung, Darmspiegelung, Herzultraschall) durch.

Wir sind für Sie Ansprechpartner in allen Fragen der Gesundheitserhaltung, Krankheitsvorbeugung und Genesung oder Krankheitsbewältigung. Das geht oft über die rein organischen Beschwerden und ihre Behandlung hinaus. Dafür gehört für uns und unser Team aber auch die Begleitung und Betreuung von Menschen am Ende des Lebens und beim Sterben und auch der Angehörigen in der Zeit danach.
    Wenn es medizinisch erforderlich ist, führen wir selbstverständlich auch Hausbesuche durch. Wir besuchen unsere Patientinnen und Patienten regelmäßig zu Hause und in Seniorenwohn- und pflegeheimen in Pforzheim.Unser Team führt Schulungen zu verschiedenen Themen wie "Diabetes", "Adipositas", „Bluthochdruck“ selber durch oder vermittelt Seminare und gibt Ihnen auch gerne Informationsmaterial zu vielen Gesundheits- und Krankheitsthemen.
    Wir arbeiten mit den gesetzlichen Krankenkassen bei den verschiedenen Programmen zusammen

(Hausarzt, DMP, integrierte Versorgung u.a.).

Durch spezielle Fort- und Weiterbildung werden in unserer Praxis schwerpunktmäßig in Pforzheim auch Patientinnen und Patienten mit HIV-Infektion, AIDS-Erkrankung und Hepatitis-Infektion behandelt und betreut.
    Dies bedeutet auch die intensive Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachdisziplinen. Mit folgenden Organisationen, Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen:

AIDS-Hilfe Pforzheim e.V.
    Altenwohn- und pflegeheime
    Arbeitsgemeinschaft Drogen
    blv (Bad. Landesverband gegen Suchtgefahren)
    Diakonisches Werk (Ehe- und Familienberatungsstelle, Suchtberatungsstelle, Erziehungsberatung)
    Frauenhäuser
    Gesundheitsamt
    Hepatitis C-Selbsthilfegruppe
    Hospizverein
    Krankenhäuser und Ambulanzen in Pforzheim und dem Enzkreis
    Lilith
    Pflegedienste in Pforzheim und dem Enzkreis
    Pro Familia
    Rehabilitations- und Fachkliniken
    Rettungs- und Hilfsdiensten
    Sanitätshäuser
    Tagespflegeeinrichtungen
    Wenn Sie weitere Fragen zu bestimmten Arbeitsschwerpunkten oder Krankheiten haben, fragen Sie uns und unsere Mitarbeiterinnen - wir helfen Ihnen gerne weiter!